Förder-und Beratungsstelle für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen v. Mathematik

Im Mathematikunterricht der Grundschule werden erste Erfahrungen mit der Mathematik aus dem Elementarbereich aufgegriffen und erweitert, mathematische Inhalte werden lebensnah dargeboten und grundlegende mathematische Fertigkeiten und Kompetenzen erworben.

Allerdings zeigen manche Kinder besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen (Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie). Es fällt ihnen zum Beispiel nicht leicht, mathematische Strukturen und Prinzipien zu erkennen sowie ein Verständnis für Zahlen, Rechenoperationen und -strategien aufzubauen.

Die Förder- und Beratungsstellen an den Staatlichen Schulämtern bieten Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik an Grund- und Mittelschulen Unterstützung. Sie ergänzen die unterrichtliche Förderung durch die Lehrkräfte und die Förderlehrkräfte und beraten Eltern und Lehrkräfte, wenn bei Kindern gravierende Probleme beim Rechnenlernen festgestellt worden sind.

Aufgaben der Förder- und Beratungsstelle

  • (Einzel-) Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen.
  • Durchführung von Diagnosegesprächen bei gravierenden Problemen beim Rechnenlernen. Die Diagnosegespräche mit Kindern dienen der Feststellung des konkreten Unterstützungsbedarfs.

Im Zentrum der Förder- und Beratungsstellen steht die (Einzel-) Förderung betroffener Kinder. Die Förderstunden finden wöchentlich in einem Zeitraum von mindestens drei Monaten statt.

Wenn Sie Unterstützung für Ihr Kind im Bereich Mathematik benötigen, wenden Sie sich an unseren Berater:

Anna Maria Iglhaut, Förderlehrerin
Grundschule Ruhmannsfelden
Am Lerchenfeld 7
94239 Ruhmannsfelden
Tel.: 09929 / 9026040
anna.iglhaut@schule.bayern.de
Telefonsprechstunde:
Mittwoch: 7:30 Uhr – 8:00 Uhr

Corinna Lang, Rektorin
Grundschule Zwiesel
Bergstraße 18
94227 Zwiesel
Tel.: 09922/1441
corinna.lang@grundschule-zwiesel.de
Telefonsprechstunde:
Donnerstag: 08:00 Uhr – 8:30 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus